21.7.05

neuwahlen

nun ist es heraus: punkt 20.16 uhr hat herr köhler verkündet, dass er den bundestag auflöst. er hat sich viele gedanken gemacht. gute begründung geliefert. und die entscheidung in die hand des wählers - also in deine hand - gelegt.
also dann, auf ein neues, deutschland. ob das neue linksbündnis eine entscheidende rolle spielen wird? eine grosse koalition den laden rettet? oder die alten genossen eine zweite chance bekommen und herr schröder doch weiterwurstelt. alles offene fragen.
schön allerdings, als damals ein junger regierungschef von unwahrscheinlich grossen aufgaben stand. wie sollte er das volk regieren? welche gesetze erlassen? in der situation erscheint ihm gott (1. Könige 3):
5 In Gibeon erschien der HERR dem Salomo in einem Traum bei Nacht. Und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll! 7 Und nun, HERR, mein Gott, du selbst hast deinen Knecht zum König gemacht anstelle meines Vaters David. Ich aber bin ein kleiner Knabe, ich weiß nicht aus- noch einzugehen. 8 Und dein Knecht ist inmitten deines Volkes, das du erwählt hast, eines großen Volkes, das wegen seiner Menge nicht gezählt noch berechnet werden kann. 9 So gib denn deinem Knecht ein hörendes Herz, dein Volk zu richten, zu unterscheiden zwischen Gut und Böse. Denn wer vermag dieses dein gewaltiges Volk zu richten?
und dann versprach ihm gott: Siehe, ich gebe dir ein weises und verständiges Herz, so daß es vor dir keinen wie dich gegeben hat und nach dir keiner wie du aufstehen wird.

das wäre doch was, wenn die spitzen aller parteien sich neu auf professionelle externe hilfe von oben ausrichten und verlassen würden.
dann käme auch deutschland wieder in ein ruhiges fahrwasser.
so aber wird es weiter ein ameisenhaufen bleiben, wo alle wild durcheinanderrennen und -schreien, aber ansonsten hilflos bleiben.

oder hat jemand von euch eine andere prognose?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

nein, ich habe keine andere prognose. die parteispitzen sind doch nur marionetten des hinter ihnen stehenden kapitals, und das bestimmt wo es lang geht. und dieses kapital hat nicht nur kein weises und verständiges herz, es will auch keins, ja lehnt es geradezu ab.