12.5.14

wähle deine richtige farbe!

wir haben uns (wieder) für eine briefwahl entschieden. man braucht ja keine gründe mehr anzugeben... und bekamen jetzt die wahlunterlagen zugesendet. und haben sie auch ausgefüllt. was gar nicht so einfach ist. okay, man sollte lesen können. denn irgendwo auf den verschiedenen zetteln steht, was man wie machen soll. hilfreich sind die verschiedenen farben der zettel und briefumschläge. denn gewählt werden kandidaten und parteien zum europäischen parlament, des kreistags, des gemeinderats, gegebenenfalls des ortschaftsrats. und genau dafür sind die ganzen zettel da... stimmzettel gut durchlesen - manchmal hat man 18 stimmen, aber die kann man verteilen, allerdings nur maximal 3 pro person - und wenn man nur einen zettel von einer partei in den umschlag stecken will, aber noch kandidaten von anderen parteien wählen will, dann kann man die handschriftlich noch dazutragen und dann in den blauen umschlag stecken. den dann zusammen mit dem - bitte unterschriebenen wahlschein - in den gelben. und da kommt auch noch der grüne, oder wars der rote? umschlag rein. doch zuvor sollte man wieder ankreuzen. upps, wieviel stimmen habe ich noch mal? und wie soll ich die verteilen? europawahl geht relativ einfach - da habe ich nur eine stimme - aber 24 möglichkeiten zum ankreuzen. und das ganze dann in den roten umschlag? zusammen mit dem unterschriebenen wahlschein... - aber der ist doch schon im blauen - oder gelben - oder grünen umschlag? ach so, es ist ein anderer wahlschein, ist ja auch eine andere wahl. eben europäisch... wenn dann alle kreuze gemacht wurden, alle wahlscheine im richtigfarbigen umschlag stecken und der rest im papierkorb gelandet ist - ja, dann können wir aufatmen. eine frage bleibt noch: wie machen die das am wahltag vor der wahlurne? und was machen farbenblinde? wird denen von wahlhelfern geholfen? vielleicht auch bei den kreuzen? sehr komplex, das verfahren, sehr komplex. aber auch das gehört zur demokratischen freiheit eines landes, eines erdteils. ob die gewählten allerdings wirklich meine interessen vertreten, das bleibt abzuwarten...

1 Kommentar:

minka hat gesagt…

bei dieser beschreibung wird mir ja angst und bange vor dem 25. mai, aber natürlich möchte ich wählen, wenn ich schon die wahl habe. hoffentlich wähle ich nicht aus versehen nachbars katze...