4.5.14

"eichener see"

gestern gabs nach dem besuch der tropfsteinhöhle in hasel noch einen abstecher zum eichener see - mal ist er da, mal ist er weg, dieser see.

gestern war er weg...:-)
wieso er mal zu sehen ist und mal nicht - hier eine erklärung:

Der Eichener See bildet sich durch das Zutagetreten von Grundwasser in einer Doline. 
Der Grundwasserstauer, die Letten des Muschelkalks, liegt etwa 40 m unter der Erdoberfläche. Dort unten steht das Grundwasser in Höhlen und Gängen.
Durch lange Regenzeiten oder durch die Schneeschmelze führen diese unterirdische Bäche Hochwasser und das staut sich, da die Abflüsse das Wasser durch die Kalkschichten des oberen Muschelkalks hindurch, bis es an der Oberfläche regelrecht zwischen den Grashalmen hervorsprudelt. 
Messungen haben ergeben, dass der Wasserspiegel bei Austritt pro Tag um etwa 8- 14 cm steigt. Der höchste Wasserstand ist nach 1- 5 Wochen erreicht. 
Der See kann 3m tief werden, dann sind etwa 2,5 ha Land unter Wasser. 
Er erscheint in unvorhersehbaren Zeitabständen. (Quelle)

Keine Kommentare: