16.1.13

Raphael – oder wie man einfach die Bibel neu schreiben sollte

Immer, wenn ein/e “Neue/r” in unsere Firmengebetsgruppe einsteigt, gibts eine kleine Vorstellungsrunde. Damit jeder weiss, mit wem er es denn die nächste Zeit zu tun hat.

Vor einiger Zeit kam Raphael zu uns, ein aufgeweckter und freundlicher junger Mann. Als es um die Namen ging, waren einige davon biblischen Ursprungs, Johannes, Michaela, Andreas.

“Mein Name kommt auch aus der Bibel”, meinte der “Neue”. Aber das wollten wir denn doch nicht so stehen lassen. Irgendwie war uns in Erinnerung, dass es nur zwei hochdotierte Engel – Michael und Gabriel – gibt, die namentlich in der Bibel erwähnt werden*.

Raphael schaute in seiner elektronischen Bibel nach, fand sich aber nicht wieder…

Zwei Wochen später kam das Thema bei der Begrüssung noch einmal zur Sprache: “Hallo Raphael – na, stehst du immer noch nicht drin?” Worauf er lächelnd meinte: “Doch, jetzt schon. Ich habe die Bibel umgeschrieben…!”

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: