16.7.10

Wenn Väter ihren Job nicht tun

Manchmal frage ich mich, wozu wir eigentlich die Bibel lesen? Brauchen wir Gottes Wort, um mehr Faktenwissen im Kopf zu speichern? Oder gibt es tatsächlich auch – immer wieder – hilfreiche Parallelen des biblischen Geschehens mit unserem, mit meinem Alltag?

Letztens fiel mir mal wieder auf, dass Gott – weise, wie er nun mal ist – bestimmte Episoden seiner Leute den heutigen Lesern nicht unterschlägt. Auch wenn es nicht so gut gelaufen ist…

Zwei Beispiele

Da war der Priester Eli – eine wahrhaft gottzentrierte Gestalt aus alter Zeit. Seinen Dienst in der Stiftshütte führte er ausnehmend gut durch. Gott und Menschen wurden durch ihn bereichert. Später übernahmen seine Söhne viele praktische Dienste im geistlichen Bereich, schliesslich war der Vater alt geworden. Und irgendwann kippte deren Verhältnis zu Gott.

weiter gehts hier>>>

Keine Kommentare: