5.7.10

Team-Spirit

Ein Schlagwort geistert immer mehr durch die Kommentatorenwelt der Reporter vor Ort oder als geschriebene Kolumne danach: Teamspirit. Teamgeist.

Auf den kommt es an. Egal, wie man zum Fussball sonst oder jetzt während der WM in Südafrika stehen mag – wer ein wenig die Spiele verfolgt, merkt den Unterschied. Da sind renommierte Mannschaften wie England, Frankreich, ja sogar Brasilien mit sogenannten Weltfussballern. Und sie müssen vor dem Ende der Party nach Hause fahren.

Und da sind solche fast grünen Jungs (Maradonna: Wer ist Müller?), die exemplarisch zeigen, worauf es beim Fussball (= Mannschaftssportart) ankommt: Jeder stellt seine Fähigkeiten in den Dienst der Gruppe, des Teams. Jeder für sich ist ein Experte an seinem Platz. Ob Klose vorm Tor oder Philipp Lahm rechts aussen. Und dort sind sie gut, sind sie Klasse. Aber ein Podolski rennt auch mal ganz zurück und holt sich von hinten den Ball, ein Verteidiger tummelt sich im Sturm mit und schiesst nach über 70 Länderspieleinsätzen sein erstes Tor.

weiter gehts hier>>>

Keine Kommentare: