25.1.10

Und dann bastelt sich jeder seine Religion...

Eigentlich dachte ich ja immer, dass ich die "Hauptgeschichten" in der Bibel kenne. Aber denkste, denn kürzlich wurde ich eines anderen belehrt...

Das Buch der Richter ist eher eine düstere Lektüre, weil die Geschichte(n) immer nach demselben Schema verlaufen:

  • Das Volk Israel macht, was es will.
  • Sie hören nicht auf Gottes Grundsätze und Hinweise.
  • Gott lässt sie Schweres erleben, will sie aufrütteln.
  • Sie fangen an, um Hilfe zu rufen.
  • Gott schickt einen Retter, Richter, der sie aus dem Schlamassel herausführt.
  • Alles wird gut.
  • Dann fängst wieder alles von vorne an...
Als ich mich da so "durcharbeite", gelange ich auch in Kapitel 17 zu der Geschichte von Micha, die ich scheinbar vorher noch nie las. Und sie packt mich, weil es verblüffende Parallelen zu heute gibt.

weiter geht es hier...

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Hallo Andy, nimmst Du auch am 1. christlichen Bloggertreffen teil? Habe zufällig darüber gelesen und habe gedacht, da gehört Andy hin.
s. www.bloggertreffen.de
Liebe Grüße
Nenne