22.10.09

Eine Hure und eine rote Schnur

In der Bibel gibt es viele Schilderungen, die manchmal nur in kurze Worte gefasst sind, aber bei einigem Hineindenken etwas vom facettenreichen Leben Einzelner durchschimmern lassen. Eine dieser Personen ist Rahab. Eine bekannte Prostituierte in Jericho. Ihr Etablissement lag praktisch: ein Haus in der Stadtmauer, schnellen Zugang gewährend.

Dort landeten auch die Geheimagenten, die Josua zum Auskundschaften des Landes Kanaan, besonders aber der Stadt Jericho ausgeschickt hatte. Nein, nicht weil sie als Männer lange allein gewesen waren, sondern weil sie in dem Publikumsverkehr dieses Hauses gar nicht so sehr auffielen als Fremde. Aber ihre Übernachtung blieb dann doch nicht verborgen. Der Stadtkönig schickte seine Leute, um sie festzunehmen. Aber Rahab versteckte sie auf dem Dach in dort aufgestellten Flachshaufen und schickte die Diener des Königs in die falsche Richtung.

weiter gehts hier...

Keine Kommentare: