4.1.09

wo ist eigentlich jesus?

das ging mir bei der heutigen predigt nach (der verschwundene 12-jährige jesus) - wo ist eigentlich jesus in meinem, in unserem leben? in der gesellschaft? in den kirchen?
ist er noch da? oder schon verschwunden? und wir merken es noch nicht mal? suchen ihn auf den jahrmärkten der vielen freizeitmöglichkeiten des lebens? oder in den politischen arenen?
und finden ihn dann beim lesen der bibel bzw., beim unterhalten darüber.
kann es sein, dass wir mehr und mehr programme installiert haben in unseren gemeinden, die einen wirklich frommen anstrich haben, aber jesus ist gar nicht mehr dabei?
wir legen fest, was gott wirken darf . und wie. aber seine bestätigung haben wir gar nicht abgewartet...
das sind wirkliche fragen! ich will keinem aus meiner eigenen gemeinde zu nahe treten. ich stelle mir ja selbst diese fragen: wo genau ist er? was sagt er? höre ich ihn überhaupt oder interpretiere nur men umfeld, meine eindrücke. und passe diese vielleicht an mein wunschdenken an?
dabei ist er schon längst weitergegangen.
ich möchte wieder neu fragen: wo bist du eigentlich, jesus?

2 Kommentare:

Ehra hat gesagt…

Finde ich eine gute Frage, die man eigentlich immer mal wieder stellen sollte. Denn auch in frommen Getümmel kann man Jesus verlieren.
Diese Frage stelle ich nun auch noch neben meine Losungs-Sammlung... muß bald eine extra Fläche dafür freimachen, wenns noch mehr wird.

Talitakum hat gesagt…

"Wo bist Du Jesus?"

Dir jedenfalls gaaaaanz nah am Herzen! :-)

Möchte jetzt viel dazu sagen, aber ich glaube, das wird ein eigener Artikel...

Da ihr zu ihm gekommen seid, zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und kostbar ist, so lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertum, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus. 2.Petrus 1,4-5