31.12.08

"Bin Knüller!"

Es war im Segnungsgottesdienst unseres Enkels Finn, als der Pastor auch dieses Buch vorstellte: "Bin Knüller!"Wir haben es gekauft und gelesen - und waren total berührt.
Es geht um einen 14-jährigen Jungen, der einen schweren Herzfehler hat und operiert werden muss. Aber nicht nur das, er leidet auch seit seiner Geburt am Down-Syndrom.
In diesem Buch begleitet man Jonas und seine Mutter in den Stunden vor der OP, während und nach den schweren Stunden. Es ist ergreifend, welches Vertrauen Jonas immer wieder zu den behandelnden Ärzten, zu seiner Familie und zu Gott hat.
Doro Zachmann, seine Mutter, versteht es ungemein feinfühlig und plastisch, die Geschehnisse so zu Papier zu bringen, dass man als Leser sehr schnell in die Familienathmosphäre eintaucht, mitfiebert und mitbangt, was mit dem jungen Mann da passiert.
Die gute Mischung aus Erzählen, Rückblenden, Fotos, Zeichnungen, Anektoden und nachdenklichen Kurztexten zeigen auch immer wieder den köstlichen Humor auf, den Jonas an den Tag legt.
Beim Lesen war ich immer wieder tief berührt, wie tapfer aber auch schonungslos offen die Autorin mit den Dauerherausforderungen eines behinderten Kindes umgeht, mit eigenen Grenzen, aber auch mit dem Schildern von Wundern, die sie erleben darf. Der Hinweis auf einen liebenden und hindurchhelfenden Gott in schwierigen Tagen und Stunden ist niemals aufdringlich, sondern macht neugierig auf diese Kraftquelle.
Gerade zum Jahreswechsel mit der Sorge um oft nicht greifbare kommende Probleme macht so ein Tatsachenbericht Mut, sich Verletzlichkeit und Behinderungen zu stellen. Und zeigt, wie reich und lebenswert das "Andersein" ihres Sohnes sein kann...
So dicht kommt man als Leser selten an die Gefühle, Gedanken und Reifeprozesse einer Familie heran, wie in diesem Buch.
Es hat übrigens den Untertitel: "Herz an Herz mit Jonas".

Keine Kommentare: