28.10.08

Lass Blumen sprechen - oder: Diebstahl auf spanisch

Mallorca-Geschichten (6 - Teil 1)

Da dies eine etwas längere Geschichte wird, muss ich mit einem Rückblick beginnen. Mallorca, drei Jahre zuvor. Wir beschliessen, für einen Tag Palma zu besuchen. Die Hauptstadt soll ja viele Sehenswürdigkeiten besitzen und ausserdem könnte man mal richtig shoppen… Wir finden auch auf einer Ringstrasse einen Parkplatz in einer bewachten Tiefgarage. Das Auto einfach draussen stehen lassen - davon hatte man uns abgeraten.

Den Stadtplan in der Hand, Rucksack auf dem Rücken - geht es Richtung Zentrum. Und an einer Ecke sahen wir sie stehen: Mehrere Frauen, schwarz gekleidet und mit kleinen Myrtensträuschen in den Händen. Verstanden haben wir nicht, was sie uns in einem Wortschwall erklärten, aber irgendwie wollten sie uns beglücken mit diesen kleinen grünen Zweigen. Na ja, warum auch nicht. Als Gegenwert wollten sie nur eine kleine Münze haben. Die sollten sie auch bekommen. Ich zog mein Portemonnaie heraus und wollte ihnen 2 Euro geben. Aber mein Gegenüber schüttelte den Kopf - das sei zu viel. Und bot sich an, selbst eine kleine Münze herauszusuchen. Was sie auch tat.

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: