8.6.08

heuchelei...

aus der heutigen predigt...

Die Gefahr der Heuchelei
Zum einen ist Heuchelei einer der größten Feinde der christlichen Gemeinde überhaupt und wird im Allgemeinen unterschätzt und als Kavaliersdelikt abgetan. Aber gleichzeitig vergiftet sie eine ganze Gemeinde, wenn sie gepflegt wird. Mit welchem Gesicht sich die Heuchelei zeigt, kann unterschiedlich aussehen:
- Man ist in der direkten Begegnung zu jemand freundlich, höflich, lieb und nett, redet aber
hintenrum schlecht über ihn.
- Man hat das Gefühl, besser zu sein als andere.
- Man stellt sich selber in ein besseres Licht.
- Man manipuliert andere Menschen durch Informationen, Komplimente, Lob, Zuwendung, um
sein Ziel zu erreichen.
- Man verfolgt durch eine bestimmte Handlung eine versteckte Absicht.
Das sieht zunächst alles ganz gut aus (so wie auch die Spende des Jerusalemer Ehepaars), in Wirklichkeit wird aber durch diesen Pfusch die Gemeinde zersetzt.
- Man bekommt Angst, einen Fehler zu machen (Konsequenz: nicht mehr mitarbeiten).
- Man bekommt Angst, dass über einen schlecht gesprochen wird.
- Man interpretiert Blicke, Handlungen, Kleinigkeiten, ob andere doch vielleicht etwas gegen einen haben.
- Man öffnet sich nicht mehr vor anderen, weil das ausgenützt werden könnte und zieht sich mehr und mehr zurück.
- Man beginnt selber zu schauspielern, Masken zu tragen und kräftig mit zu heucheln.

die ganze predigt - sehr zum lesen empfohlen - findet man hier...

Keine Kommentare: