30.10.07

ebenen

das foto gefällt mir. habe ich auf dem blog von carsten gefunden. irgendeine treppe in einem schloss, glaube ich. aber du musst das bild mal vergrössern und dann einige zeit anschauen. es hat was...
zum beispiel unterhielten wir uns kürzlich, dass manche biblische aussagen vordergründig nicht oder schwer zu verstehen sind. und ich frage mich sogar immer öfter, wieso der herr jesus nicht mehr klartext mit seinen jüngern und den anderen menschen geredet hat.
andererseits wusste er wohl genau, was er tat und kannte die menschenherzen und deren gedanken sehr wohl. manchmal redete er in geschichten (gleichnissen) mit ihnen, weil sie die pure wahrheit nicht verkraftet hätten.

zwischenfrage: verkraften wir sie denn?

aber wenn man die bibel wegen manchen unverständlichen stellen nicht gleich in die ecke pfeffert, sondern weiter forscht und liest, kommt es später immer mal wieder zu aha-erlebnisse: ach - so ist das! und nach und nach erlebt man eine höhere ebene des verständnisses von gottes gedanken.
vielleicht werden wir ihn nie ganz begreifen - dazu ist er gott und wir nur menschen - aber mit der zeit will uns ja der geist gottes immer tiefer in das wesen gottes hineinführen.

und deshalb ist diese treppe für mich ein gutes bild, dass wir mit der zeit immer höher steigen, einen grösseren überblick bekommen und vieles erst im rückblick verstehen, was wir "da unten" überhaupt nicht durchschaut haben.
ich will also mir selbst und auch euch, die ihr das hier lest, mut machen, sich weiter zu öffnen für die gedanken gottes und für sein wesen.
wenn wir auch nur stückweise begreifen, wie paulus das formulierte, kommen doch die einzelnen stücke dann schon zu einem verstehenden bild zusammen...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

He Andy,
meinst Du bei Deiner Umfrage die verstorbene Schauspielerin Evelyn Harmann????????

So etwas sollte nicht passieren bei einem Ingenieur!

Anonym hat gesagt…

cool, da kommt ein schnappschuss ja mehr oder weniger zu ehren..:)

andy55 hat gesagt…

tja, für anonym:
evelyn harmann sollte natürlich nicht irgendwie hermann heissen, sondern evelyn hamann - naja, man kann schon bei den aktuellen tagesthemen ein wenig durcheinanderkommen. mit oder ohne ing.:-)