8.8.07

Die Frau vom Checkpoint Charlie

ich hatte irgendwo gelesen, dass im herbst ein zweiteiler gesendet werden soll, der als inhalt die geschichte von dieser frau hat. ich hatte bis dahin von dieser story noch nichts gehört, bestellte mir aber das buch.
es ist echt beeindruckend, wie eine junge mutter zuerst mit ihren kindern versucht, aus der damaligen ddr herauszukommen. bei einem fluchtversuch wird sie erwischt, von ihren kindern getrennt und muss ins frauengefängnis hoheneck. zwei lange jahre. danach wird sie abgeschoben. aber auch im goldenen western scheitert sie lange zeit an politischen interessen, feigheit oder desinteresse. aber ihr zäher kampf lohnte sich und nach vier jahren kann sie ihre inzwischen herangewachsenen kinder wieder in die arme schliessen.
mich hat die schilderung der ostdeutschen willkür, manipulation und diktatur ("des proletariats") erschüttert. wie machtlos ist jemand einem system ausgeliefert, was ihn in eine richtung zwingen will, die einem nicht gefällt...
da wurden wieder erinnerungen wach... nein, nicht der konsum macht "den westen" aus, sondern die freiheit der entscheidungen der einzelnen persönlichkeiten.
es lohnt sich dieses buch zu lesen.
und ich bin schon gespannt auf den film im herbst.

Keine Kommentare: