13.1.15

wenn die uhren nicht mehr schlagen

plötzlich. herzinfarkt.
die nachricht am letzten freitag ging mir nach.
ein onkel, wohnte weit weg. wir hatten kaum noch beziehungen in den letzten jahren.
aber einige erinnerungen wurden wach.
als teenager hörte ich bei ihm, der seine uhrmacherwerkstatt einige zeit oben in unserem haus in der küche meiner oma untergebracht hatte, immer am samstag die hitparade bei radio luxemburg. doppelt verpönt, weil zum einen ein westsender und zum anderen hört man als guter christ (damals) nicht solche musik. ich sehe ihn immer noch mit der lupe im auge über die uhren gebeugt, die er repariert.
ich sehe ihn auch noch in unserer kleinen gemeinde am ort engagiert predigen - er war sehr belesen und konnte überzeugend argumentieren. später ging er zur fdp und wurde auch bürgermeister in unserer stadt. viele jahre.
familiär lief es nicht so rund, aber wer weiss das schon so genau... jetzt verstarb er plötzlich.
und die uhren schlagen nun anders für ihn.
ich muss immer wieder an ihn denken...

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Es ist schon erstaunlich, was einem bei solch einer Nachricht für Erinnerungen durch Kopf und Herz ziehen.
Ich denke an Euch
Nenne