30.3.12

100 jahre ist´s her...

... dass karl may starb.
ich bin mit seinen büchern aufgewachsen. einige waren noch von meinem opa vorhanden, mit den bunten harten einbänden. neue gab es viele jahre in der ddr nicht zu kaufen - im 3.reich waren sie wohl zu sehr für die propaganda eingesetzt worden. deutscher übermensch und so...
aber mit taschenlampe unter der bettdecke reiste ich in meiner fantasie mit winnetou und old shatterhand durch den wilden westen, oder mit kara ben nemsi durch´s wilde kurdistan...

dass der autor nie an den schauplätzen seiner handlungen war, ob er kriminell auffällig war - das alles interessierte mich nicht. aber seine helden schon - man konnte sich mit ihnen identifizieren:-)
und: trotz schwarz/weiss darstellung seiner gestalten: das gute siegte letzendlich im buch - irgendwie erhoffen wir das ja wohl auch fürs alltagsleben. aber dieses ist weit komplexer, als der alte karl may je beschreiben konnte.
wie auch immer - seine bücher haben viele jahre meiner kindheit leben und farbe gegeben. das ist doch was!

1 Kommentar:

Gisela hat gesagt…

So ging es mir auch.