13.8.09

mauern

heute vor 48 jahren wurde die mauer gebaut.
ulbricht: "niemand hat die absicht, eine mauer zu bauen!" naja, politiker... dabei wurde sie kurz danach gebaut. ich habe davon nichts mitgekriegt, war sechs glückliche jahre alt und wohnte weit weg in thüringen. aber brita erlebte es hautnah mit, wie die familie getrennt wurde, schwestern plötzlich "drüben" wohnten, die gemeinde getrennt war...
nein - sie war sowas von unnatürlich, menschenfeindlich und provokant. nur gut, dass sie "nur" 28 jahre gehalten hat. und das ist auch schon wieder 20 jahre her. wie die zeit vergeht.


schlimmer sind die mauern, die wir selber immer wieder zwischen menschen, zwischen generationen, zwischen andersdenkenden aufrichten. und die längeren bestand haben, weil sie nicht einfach so mit hammer und meisel demontiert werden können.
ich entdecke auch immer wieder solche bauwerke, die mich von anderen trennen.
vielleicht habe ich deshalb so ein faible für brücken? sie verbinden nämlich...

Keine Kommentare: