2.2.09

Versalzen?

Kürzlich hörte ich in einer Andacht - mal wieder - diesen bekannten Motivationsvers, in der wir Christen den zugegebenermassen oft nötigen Hinweis hörten, mal wieder in die Gänge zu kommen, was das Weitergeben der christlichen Botschaft angeht:

"Ihr seid das Salz der Erde. Wenn jedoch das Salz seine Kraft verliert, womit womit kann man dann noch salzen?
Es taugt zu nichts anderem mehr, als weggeworfen und von den Leuten zertreten zu werden." (Matt. 5,13)

Er ist dabei fast immer ein Schlechtes-Gewissen-Machen-Vers, weil uns spontan tausend Leute einfallen, deren Leben wir nicht mit biblischen Aussprüchen gewürzt haben. Wo wir, ach was sage ich, wo ich zu feige war, Farbe zu bekennen.
Oder einfach die Kaffeerunde zu verlassen, weil mal wieder über göttliche Dinge gelästert wurde. Oder das Thema "Frau" auf penetrante und schlüpfrige Weise behandelt wurde. Oder sich dieser oder jener in penetranter und langatmiger Vorträgen über Esotherik oder Meditationsformen ausliess - man selber aber nicht den Mut hatte, ein "lebendiges" Bibelwort zwischenzuwerfen...

weiter geht es hier...

1 Kommentar:

Ehra hat gesagt…

Sehr schön gesagt! Stimmt, ich kenne auch solche Situationen, wo die ganze Umgebung versalzen wurde - so daß es nicht mehr möglich war, die wirkliche Botschaft zu vermitteln.
Ich denke auch, wie du beschreibst, wenn wir wirklich die Botschaft von Gott weitergeben wollen, dann müssen wir viel mehr lauschen, auf die Chancen, die Gott selbst uns gibt. Denn überredende Worte nützen garnichts, wenn sie aus der falschen Quelle kommen.