4.11.08

wahl-tag

heute ist ein ganz besonderer tag in den staaten. man wählt. den neuen präsidenten. schön. die gesteigerten erwartzungshaltung vieler amerikaner werden, wie vor 4 oder 8 jahren, nach einiger zeit wieder zurückgestuft werden (müssen). denn der neue präsident wird auch kein messias sein. wenn sie sich im wahlkampf auch oft als solchen verkaufen...
wenn ich so ans wählen denke, glaube ich, dass ich nicht nur alle 4 jahre wähle. manche wahl werde ich nicht wiederholen, manches wähle ich täglich.

ich hab gewählt:
  • vor über dreissig jahren meine frau
  • vor noch längerer zeit ein JA zu jesus
  • immer für meine kinder und schwiegerkinder - ah, ja - auch enkel - da zu sein
  • gott als erste priorität im leben zu setzen
  • niemals porsche zu fahren
und ich wähle täglich:
  • immer wieder am morgen das warme bett zu verlassen
  • nicht zur firma zu laufen
  • morgens zu lesen: mal zeitung, meistens bibel
  • kein bankmanager zu werden
  • mich bewusst weniger zu ärgern über personen und situationen, die ich eh nicht ändern kann
  • den sonnenaufgang trotz gähnen bewusst wahrzunehmen
  • jesus immer wieder den beifahrersitz anzubieten
  • die kandertalstrecke nicht über 80 sachen langzufahren

1 Kommentar:

Ehra hat gesagt…

Hi Andy, deine Aufzählung zeigt mir, daß ich auch jeden Tag irgendetwas wähle. Nur ist mir oft garnicht bewußt, daß ich selbst gewählt habe, und nicht ein Opfer des Schicksals bin. Vielleicht sollte man sich das öfter bewußt machen, daß die Wahl von **mir** aus ging. Das animiert dann eher, auch die Konsequenzen meiner Wahl zu tragen - bzw. eine neue Wahl zu treffen.