14.4.06

schweigen und schreien

nach dem verrat des judas wurde jesus zum "objekt" - die leute taten mit ihm, was sie wollten.
  • sie banden ihn
  • sie führten ihn ab
  • sie lieferten ihn den römischen behörden aus
  • sie schlugen ihn
  • sie kreuzigten ihn
  • usw.
un ER liess alles mit sich geschehen. "wie ein lamm, das stumm ist vor seinen scherern - und er tat seinen mund nicht auf" (jesaja). er schwieg zu den anklagen der leute und liess alles mit sich geschehen.
pilatus wäscht sich noch grossartig die hände - und meinte, er hätte einen genialen politischen schachzug fertiggebracht. aber dem war nicht so.
die leute wussten sicher nicht, was sie da sagten: "sein blut komme über uns und unsere kinder". man kann echt blind sein für die realität. (...wir auch...)
als alternative kam ein berüchtigter mörder frei: bar-abbas ("welcher vater?"). aber jesus wurde verurteilt zum schandtod am kreuz.
dort gab es weitere verhöhnung, sogar seine kleider wurden "verwürfelt", der sohn gottes hing nackt am kreuz. welche schande, welche demütigung! aber er liess sein ziel nicht aus den augen...
und dann schrie er am ende der drei finstersten stunden der weltgeschichte seine not als stellvertretendes opferlamm (für unsere sünden!) hinaus: "warum hast du mich verlassen?".
wir wissen es heute - ohne diesen sühnungstod gäbe es für schuldige menschen keine rettung - wir wären für immer dem strafgericht gottes unterworfen. aber gott und jesus sei dank - er hat´s vollbracht!
übrigens gibt es dann noch dieses starke zeugnis des militärs: "wahrhaftig, dieser war gottes sohn!"

und genau das war und ist er auch für heute und für alle zeit: der heiland und retter der welt.
DANKE!!!

1 Kommentar:

M.E. hat gesagt…

i enjoy reading your blog. it helps my German and it is an encouragement along my spiritual journey with Jesus. thanks for sharing your thoughts with us.

a worker at Black Forest Academy,

Mari Ellen Reeser