25.1.06

vasti hats den frauen eingebrockt

bibellesen macht tatsächlich oft spass und man lernt immer neue sachen dazu:
da gibt es die geschichte, als ahasveros, der chef über die meder und perser sage und schreibe ein halbes jahr(!) hintereinander feiert. und noch nicht genug, er will dann seine frau vasti den ganzen gästen vorzeigen. die weigert sich und wird doch glattweg abgesetzt. daraufhin wird ein neues gesetz veröffentlicht, dass nicht nur bei königs, sondern in jedem haushalt das gemacht wird, was der chef anordnet...
Esther 1,22: "Da wurden Schreiben ausgesandt in alle Länder des Königs, in jedes Land nach seiner Schrift und zu jedem Volk nach seiner Sprache, dass ein jeder Mann der Herr in seinem Hause sei."
scheinbar hatten die leute auch damals schon die sehnsucht nach ordnung im eigenen haus:-)

im übrigen gut für unsere frauen heute, dass sie nicht nach dem gesetz der meder und perser leben müssen... paulus hat eh die beziehungen neu definiert - worüber wir alle doch sehr dankbar sind.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

oder kennst du schon prediger 12,12b (hfa)? hab ich letztens entdeckt.. passt zwar nicht auf heiko, aber sonst auf viele schüler oder studenten..:)