26.1.06

hinter den kulissen

obwohl der name gottes im buch esther nie genannt wird, steckt er doch hinter den kulissen.
ein beispiel: als der völkermord an den juden durch diesen fiesen typ haman beschlossen war, klärt mordochai die königin esther darüber auf. und bittet sie um ihre hilfe, da sie ja in einer exponierten stellung lebt. das ist natürlich ein riesenwagnis für esther, denn wer gibt ihr die sicherheit, dass sie nicht stirbt, wenn sie ungefragt vor dem könig erscheint? da wird ihr gesagt:
"Denn wenn du zu diesem Zeitpunkt wirklich schweigst, so wird Befreiung und Errettung für die Juden von einem andern Ort her erstehen. Du aber und das Haus deines Vaters, ihr werdet umkommen. Und wer erkennt, ob du nicht gerade für einen Zeitpunkt wie diesen zur Königswürde gelangt bist?"
ähnlich wie damals bei joseph hat gott die schachfiguren bereits an die richtigen plätze geschoben. esther ist genau aus diesem grund königin geworden, um ihr ganzes volk dann retten zu können.
ich finde das genial von gott. nichts geschieht aus zufall und vielleicht ist es gerade eine begegnung am heutigen tag, die mein oder dein leben oder das desjenigen, den wir treffen, für immer verändert? gott hat hochfliegende pläne - vielleicht sehen wir sie nur noch nicht?

Keine Kommentare: