28.7.05

Lebensretter


Gerade hat im Prozess um den Brand im Montblanc-Tunnel (1999) ein französisches Gericht mehrmonatige Bewährungs- und Gefängnisstrafen verhängt. Das lässt mich an die Zeit damals zurückdenken.

Am 25. März 1999, 11 Uhr: Der Laster des belgischen Fahrers Gilbert Degraves (57) fängt mitten im Montblanc-Tunnel Feuer. Er versucht, das Feuer zu löschen, aber der Brand breitet sich rasant aus, dass er sich mit neun anderen Personen in Sicherheit bringen muss. Hinter ihm wird es katastrophal.

In dieser Situation wächst der junge Pannenhelfer Pierlucio Tinazzi (36) über sich hinaus. Dreimal rast er mit seinem Motorrad in den Tunnel, um Menschen zu bergen. Den letzten Versuch, den befreundeten einheimischen Lastwagenfahrer Stefano Manno aus dem Inferno zu befreien, bezahlt er mit seinem Leben. Giftige Rauchschwaden versperren dem Retter den Weg nach draußen. Mit dem Fahrer schleppt er sich bis zu einem Unterschlupf. Dort kommt er ums Leben.

Bei diesem Großbrand im knapp zwölf Kilometer langen Tunnel kamen vor sechs Jahren 39 Menschen in den Flammen um. Pierlucio Tinazzi konnte bei dieser Katastrophe durch seinen Einsatz vier Menschen das Leben retten - und bezahlte dafür mit seinem eigenen...

Weiter geht es hier...

Keine Kommentare: