14.7.05

Goliaths Bruder


Schmerzen
Sie hat es nicht einfach. Jahrelang plagen sie schon die Schmerzen. Immer wieder fühlt sie sich ausgeliefert, hilflos, klein. Und ihre Krankheit, ihre Schmerzen und die Angst – sie sind so riesig. Aber Gott hilft ihr. Täglich. Sie findet Ruhe im Innern und körperliche Erleichterung. Plötzlich bekommt sie unerwartete Krampfanfälle. Ganz heftige. Neue Sorgen überfluten sie…

Klein gegen Groß
Die Geschichte von David und Goliat kennt eigentlich fast jeder. Manche als Story aus der Bibel. Andere wieder als Allegorie aus dem täglichen Leben.
Der kleine, ungeschützte Hirtenjunge gegen den perfekt ausgerüsteten und trainierten Supersoldaten. Der aussichtslose Kampf Mini gegen Super-Maxi (Goliat war cirka 2,90 Meter hoch).

Goliat hat viele Namen
Unsere „Goliats“ mögen anders heißen – aber sie sind dennoch Riesen in unserem Leben:
• Arbeitslosigkeit (mein Ex-Kollege schreibt gerade seine 200(!) Bewerbung)
• Die Ehe zerbröckelt und ich stehe hilflos daneben
• Das Schweigen des vor Jahren ausgezogenen „Kindes“ bleibt unerbitterlich hart
• Der Tumor wurde viel zu spät diagnostiziert
• Die Angst vor der Zukunft schleicht jeden Abend mit ins Bett

Gewonnen
Aber David hatte in dieser Militärauseinandersetzung einen unschätzbaren Vorteil. Während sein Gegner seiner Ausbildung, seinen High-Tech-Waffen und seiner langen Erfahrung vertraute, hatte David den Allmächtigen an seiner Seite: „Du, Goliat, trittst gegen mich an mit Schwert, Lanze und Wurfspieß. Ich aber komme mit der Hilfe des Herrn. Er ist der Herr, der allmächtige Gott, und der Gott des israelitischen Heeres. Ihn hast du eben verspottet.“ (1. Samuel 17,45)

Waffen, Spott, Überlegenheit nutzten ihm gar nichts – gegen Gott hatte Goliat keine Chance. Und wird besiegt.

Gott war mit David. Er ist auch mit uns. Mit dir. Wir sind nicht allein. Nicht meine Stärke macht es, sondern seine. Das ist das Geheimnis des Sieges. Auch über unsere „Goliats“ im Leben.

Lachmi
Kürzlich las ich von Lachmi. Den Namen hatte ich noch nie gehört. Du etwa?
Er taucht in einer militärischen Auseinandersetzung auf, als die Israeliten (mal wieder) gegen die Philister kämpften. Da gab es eben auch Lachmi, und er war – der Bruder von Goliat! (1. Chronik 20,5)

Hört das nie auf?
Da hast du deinen Goliath besiegt. Vielleicht dankst du Gott jeden Tag für das überstandene Problem. Fühlst dich langsam wieder sicher, verbunden und geheilt, bist im Innern ruhig geworden. Und plötzlich taucht wieder so ein neuer Riese auf!
Tatsächlich, die „Goliats“ in unserem Leben haben oft Brüder. Und stellen neue Herausforderungen für dein und mein Leben dar.

Aber auch dieser Riese wird in der alten Geschichte besiegt. Gott sei Dank.
Und derselbe Retter wird auch in unserer postmodernen Zeit denen, die ihm vertrauen, den Sieg schenken. Er hat es versprochen: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage…“ (Matthäus 28,20)

Hoffnung
Meine Bekannte mit den unerwarteten Krämpfen – auch sie wird es wieder neu erleben, dass Gott ihr durchhilft. Nicht die Goliats oder ihre Brüder haben das endgültige Sagen, sondern Jesus Christus.

Versprochen ist versprochen.

Andreas Meißner

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

schön geschrieben...danke.