14.7.05

Mauerspringer


Er stammt aus Kalifornien. Liebt extreme Sportarten. Und sein Skateboard.
Danny Way (31) versucht es immer wieder: Höher und weiter zu springen. Sein Weitenrekord lag bisher bei 24,07 Meter. Der Höhenweltrekord, auch von ihm gehalten, bei 7,14 Meter.

Und nun plante er ein Projekt, was vor ihm noch keiner wagte. Er wollte die Chinesische Mauer überspringen! Nur mit seinem Skateboard. Verrückt…!

Kürzlich war es soweit. Bei der Feste Ju Yogn Guan baute er eine riesige Rampe auf. Dann der erste Sprung. Er misslang. Aber beim zweiten Anlauf schaffte er es, seinen eigenen Weiten- und Höhenrekord als Skateboardspringer zu überbieten. Nie zuvor hatte ein Mensch es ohne motorisierte Hilfe es geschafft, das legendäre Bauwerk zu überspringen.

Danny Way schaffte es. Skateboard-Weltrekord. Nach dem Sprung sprach er über seine Gefühle. Er sei sich über die Gefahr im Klaren gewesen, so heißt es auf seiner Website. Und er habe die ganze Zeit Herzklopfen gehabt. Aber zusammen mit seinem Team hätten sie es geschafft. Sie hätten auch dazu beizutragen, ihrem Sport neue weltweite Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Hier kann man sich die Sprünge von Danny Way anschauen.

Natürlich bewundere ich diesen Mann aus den USA. Ich selber bin noch nie über die Chinesische, geschweige denn über eine andere Mauer gesprungen. Weder mit noch ohne Skateboard.

Und doch…
Wenn ich ein wenig nachdenke, dann gab es in der Vergangenheit doch eine ganze Reihe solcher „Sprünge“ über Mauern, die ich – allerdings nur mit Hilfe von außen – bewältigt habe. Meine Mauern hatten andere Namen:
- da war die Krebserkrankung unseres Sohnes
- da war der Bankrott meiner langjährigen Firma
- da waren Mauern des Schweigens der Anderen, die wir aus eigener Kraft nicht überwinden konnten
- da waren diese Zukunftsängste, Krankheiten, Partnerkonflikte…
Und doch gab es mit Gottes Hilfe Lösungen.

David
David, der berühmte König von Israel, erlebte in seinem Werdegang zum Staatsmann auch manche solcher Mauern, die ihn einengten. Die ihm Angst machten. Aber er hatte ein Geheimrezept: „Mit dir, mein Gott, kann ich über Mauern springen.“ (Psalm 18,30) Das erlebte er. Das speicherte er als einschneidende Erfahrung. Mit Gott – da ist alles möglich! Alles!

Christen können solche Mauerspringer sein oder werden. Dazu brauchen wir keine großen Rampen bauen, dazu genügt das Vertrauen in die All-Macht Gottes.

Andreas Meißner

1 Kommentar:

Joka Rupp hat gesagt…

Danke für diese Ermutigung!