25.6.05

Hallo Nena!

Eigentlich heißt Du ja Gabriele Susanne Kerner, aber wir alle kennen Dich nur unter dem Namen Nena, den Du schon als Dreijährige in einem Spanienurlaub bekommen hast.

Das fand ich ganz toll von Dir, dass Du bei Günter Jauch in stern-TV so offen gesprochen hast. Über Dein Leben, Deine Erfolge, Deine Eigenarten. Dass Ihr eine glückliche Familie seid, offen miteinander umgeht und über alles reden könnt. Und Euch respektiert, auch wenn wieder mal jemand ausgerastet ist. Du bist dazu diszipliniert und immer pünktlich - anders wären wohl Deine neuen Erfolge auch kaum möglich.

Allerdings besteht Dein Leben nicht nur aus neunundneunzig bunten Luftballons. Ich habe dann auch von Deinen Ängsten gelesen. Das hat mich berührt. Du sagtest bei der Bild, dass du immer wieder - und das besonders am Abend vor dem Einschlafen - diese Angst vor dem Tod hast. Ich finde es so gut, dass Du darüber mit Deinem Mann und Deinen Kindern ganz offen sprechen kannst. Und dass Du diese sensiblen Gedanken auch vor einer breiten Öffentlichkeit thematisierst. Weil Du denkst, dass es nicht nur Dein Thema ist, sondern ganz viele Menschen betrifft. Womit Du natürlich Recht hast. Und auch damit, dass dies ein Tabuthema ist, was sehr oft verdrängt wird.

Ganz aufmerksam wurde ich, als ich Deine Antwort auf die Frage las, ob du mit Gott sprechen würdest. Du sagtest: "Ich bete und weiß, dass ich nie allein bin, nie verloren und verlassen. Ich glaube an Gott und Jesus." Diese Seite an Dir kannte ich noch gar nicht. Danke für Deine Offenheit auch hier.

Hättest Du mich nach einem Tipp gefragt, hätte ich Dich genau auf diese Hilfsquelle hingewiesen, die Du hier ansprichst. Derjenige im Universum, der alles Leben erschaffen hat, ist es auch, der sich mit dem Thema Tod auskennt. Jesus ist Spezialist auf diesem Gebiet - er weiß nur zu genau, wie viel Angst man vor dem letzten Ereignis haben kann. Und hat deshalb auch tiefstes Verständnis für Deine und auch meine Befürchtungen, die immer mal wieder auftauchen.

Ich möchte dir Mut machen, diesen Kontakt weiter zu pflegen. Was Psychologen oft nicht gelingt - Jesus als idealem Seelsorger ist es möglich, Deine Ängste in Zuversicht und Vertrauen umzutauschen.

Darf ich Dir zum Schluss noch einen Bibelvers schreiben, der mich selber oft ermutigt hat?

"In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." Johannes 16,33

Sei herzlich gegrüßt von Deinem

Andreas Meißner

Keine Kommentare: