22.1.15

veränderungen

heute hatte ich zwei erlebnisse/informationen, die mir nachgegangen sind:

1. ich musste mit einem der betriebsshuttlebusse zu einer aussenstelle der firma fahren, für die ich arbeite. auf dem rückweg kam ich mit dem fahrer ins gespräch, weil wir da gerade alleine im auto waren. dabei erzählte er dann auch, dass er sich schon mit 45 jahren pensionieren liess. zuvor war er geschäftsführer. und scheinbar konnte er es sich leisten, so früh "auszusteigen... bis er dann relativ schnell merkte, dass zu hasue sitzen auch nicht so prickelnd ist und er sich wieder diverse jobs suchte, um wenigstens teilweise aktiv zu sein. jetzt fährt er halt immer wieder mal für diese firma...

2. ich las, dass dr.dr. roland werner als generalsekretär des cvjm zurückgetreten sei. mit 57 jahren. er macht diese arbeit (erst) seit 4 jahren. er möchte mehr zeit zu vorträgen und bücher schreiben haben, war die offizielle begründung. ob da andere gründe noch eine rolle spielen? das wird sich zeigen... aber trotzdem respekt vor dem mut, so eine exponierte stellung aufzugeben, um etwas zu machen, was ihm sicherlich gott aufs herz gelegt hat. auch in christlichen kreisen besteht die gefahr, an posten und ämtern "zu kleben", weil man sich ja oft auch über die arbeit (aktiv sein, selbst etwas tun) definiert.

kürzlich hörte ich in einem gespräch das argument: "es gibt viele (christen), denen im kopf klar ist, was gott von ihnen erwartet und wünscht. aber die wenigsten sind konsequent und gehen konkrete schritte."
das konnte ich nur unterschreiben...

Keine Kommentare: