7.1.15

freiheit am bau

da wurde ein leichtbau gebraucht, um mitarbeiter (zeitweise) unterzubringen.
das geht heutzutage relativ flott: fundament, stahlträger und leichtbauwände. im nu entsteht so ein haus...
hier allerdings standen am rand des bauplatzes bäume. und sie sollten auch stehenbleiben. alles kein problem.
bei einem eckbaum allerdings ragten zwei dicke äste in den beabsichtigten baukörper. kurz überlegt - und dann die planung angepasst.
entstanden ist eine hausecke mit zwei zusätzlichen ecken, die dem baum die nötige entfaltungsfreiheit weiterhin lassen...

das ist doch mal grün gedacht!

p.s. schön wäre, wenn wir dieses prinzip im zwischenmenschlichen bereich auch mehr ausleben würden: die freiheit des anderen im auge zu behalten!

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Was für ein schönes Beispiel. Bei uns sind in den letzten Jahren so viele schöne alte Bäume gefällt worden, weil sie "störten". Selbst eine Initiative hat nichts ändern können. Da freut mich so ein Beispiel ganz besonders.
Liebe Grüße
Nenne