5.11.13

“Suchet der Stadt Bestes!”


einsatz-3Jeremia war es, der den deportierten Juden in Babylon diesen – vielleicht zuerst eigenartig anmutenden – Vorschlag unterbreitete:
Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen,
und betet für sie zum HERRN;
denn wenn’s ihr wohlgeht,
so geht’s auch euch wohl.”
(Jeremia 29,7)
In der Fremde, unter wirklich nicht gesuchten Lebensumständen dann auch noch für die Sieger dazusein, sich für sie einsetzen und noch mehr, für sie zu beten – das scheint fast eine Überforderung zu sein. Aber Jeremia wusste ziemlich genau, was er da schrieb…

Verantwortung übernehmen

?????????????Logisch – wir können nicht nur Nutzniesser einer Gesellschaft sein. Und sollen es auch nicht. Jeremia wusste es. Gott weiss es sowieso. Jetzt sollten wir es auch lernen. Das Einbringen in die uns umgebende Gesellschaft mit den uns gegebenen Möglichkeiten und “Pfunden” (Fähigkeiten) – das könnte Städte und Dörfer verändern.

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: