19.4.13

gestern auf der parkbank

gestern traf ich mich mit einem kollegen zum mittagessen in der kantine. und da es dort meist ziemlich laut ist, sind wir zum rhein gegangen, um uns in ruhe austauschen zu können.
auf einer parkbank in der sonne - war cool.

viele leute laufen, rennen, walken dort in ihrer mittagspause vorbei. sport halt, um einen ausgleich zur arbeit zu haben. aber nicht nur leute aus der firma, sondern auch "andere" basler nutzen den uferweg.

plötzlich hielt ein älterer herr an, der vorher  joggte, machte ein päuschen. und sprach meinen kollegen an. scheinbar kannten sie sich. wies geht. was das leben so macht. dann wies er auf eine lesung hin, die er selbst nächste woche in der nähe machen würde. aus seinem neuen japanbuch. und seine frau, die könne so gute arien singen, die würde das programm auch mitgestalten.
ich musste ihn einfach fragen, wie alt er sei. 78, antwortete er.

wow, dachte ich. 78 - und noch so fit. macht sport. spricht leute unterwegs an. schreibt...
ja, sagte er dann noch, nicht nur der sport würde ihn fit halten, vor allem das denken - und er deutete mit einem finger auf seinen kopf. er sei schriftsteller und würde sich mit vielen dingen auseinandersetzen...

und noch mal wow, dachte ich. so vital und lebensinteressiert möchte ich auch mal alt werden. der mann hat mich einfach fasziniert.

dann lief er, in leichtem trab, weiter. ich wünsche ihm eine erfolgreiche lesung nächste woche!

Keine Kommentare: