21.1.13

Gefühle bei Jesus

(Gastbeitrag)
Waldemar Grab schreibt in seinem Montagsbrief,

ich habe mir am Sonntag einige Gedanken über die unterschiedlichsten Empfindungen Jesu gemacht, die er während seiner aktiven Zeit im Heiligen Land immer wieder zeigte. Der Sohn Gottes war durch und durch auch Mensch und weil mich dieser Gedanke immer wieder persönlich berührt, suchte ich mir am gestrigen Abend noch einige Belegstellen*, die die besondere Gefühlswelt Jesu aufzeigen.
(* in chronologische Reihenfolge)
  • Jesus war wütend, als sich die Kaufleute im Tempel breit machten und „sein Bethaus zur Räuberhöhle geworden war“. Matthäus (Mt.) 21,12 ff.; Markus (Mk.) 11,15 ff.; Lukas (Lk.) 19,45 ff.; Johannes (Jh.) 2,13 ff.
  • Jesus war nicht selten erzürnt, wenn er mit den Pharisäern und Schriftgelehrten sprach, die in ihren unterschiedlichen Strukturen in teilweise sektenähnlichen Zuständen lebten und lehrten. Worte, wie: „Ihr Schlangen und Otternbrut“ (Mt. 23,33) klangen aus seinem Munde noch gelinde, denn immerhin kannte Jesus als Einziger ihre tatsächliche Gesinnung. Meine Gesinnung kennt er übrigens auch, ist mir dabei klar geworden.
weiter geht es hier...

Keine Kommentare: