13.12.12

es gibt sie noch...

... die kavaliere der landstrasse. die, die nicht am unfallort vorbeifahren bzw. nicht stehenbleiben. es war gestern morgen...

beispiel 1:
es war sehr kalt in der nacht gewesen. autoscheiben zugefroren. handbremse auch:-)
irgendwann bekam ich das auto doch gestartet. fuhr trotz eingefrorener bremsen langsam los. aber die nebenstrasse, in der wir wohnen, war sehr glatt. irgendwie im schleichgang bis fast zur hauptstrasse gefahren, aber dort wollte ich keine gefahr für den anderen verkehr sein, bin also noch mal umgedreht in der hoffnung, das auto käme schnell auf betriebstemperatur.
auf unserer kreuzung ging dann gar nix mehr. räder drehten durch. weder zurück noch vorwärts.
und in dem moment muss auch noch der sohn der mieter, die unter uns wohnen vorbei kommen. auch auf dem weg zur arbeit.
aber dann hielt er zirka 50 meter weiter an. ich sah, wie er ausstieg und vorsichtig zu mir kam (strasse war immer noch glatt). wirklich helfen konnte er nicht, weil die betriebstemperatur...
aber nett fand ich, dass er anhielt und dann nachfrug.
kurz danach konnte ich mit meiner kiste langsam wieder losfahren, vorsichtig. und meter für meter wurde es besser. kam zwar spät in der firma an, aber dafür ohne unfall und wohlbehalten.


beispiel 2:
abends im parkhaus. ich wollte scheibenwischerflüssigkeit nachfüllen, denn die war zu ende gegangen. schon länger hatte ich eine neue flasche davon gekauft und im auto liegen. also motorhaube hoch...
in dem moment spricht mich ein anderer parkplatznutzer an, ob er mir helfen könne. ich erkannte einen kollegen.
nein, das wäre nicht nötig, ich wolle nur wasser nachfüllen...
er meinte, es hätte ja auch sein können, dass die batterie... oder irgendwas anderes...
und ging wieder, nachdem ich mich mehrmals bedankt hatte.
weil ich es einfach nett fand, jemanden nicht im halbdunkel, ziemlich kalten stehen zu lassen.

wie gesagt, es gibt sie noch, die ritter der landtrasse und parkhäuser! ihnen widme ich den gesterigen tag - es war der 12.12.2012 - den haben sie sich verdient!

Keine Kommentare: