7.8.12

Wie Menschen ticken...

Sonntag Morgen. Unser Besuch hat mit dem Glauben nichts am Hut. Also suchen wir eine Alternative zum gewohnten Gottesdienst. Und finden diese auch: Das Kunstmuseum Beyeler in Riehen, einem Vorort von Basel.

Da läuft zur Zeit gerade eine Ausstellung eines amerikanischen Künstlers, Jeff Koons. Er ist mir schon mal vorab sympatisch, hat er doch dasselbe Geburtsjahr wie wir…

Der Besuch dieses modernen Museums lohnt sich – nicht nur wegen der wechselnden Spezialausstellungen, sondern auch wegen der ständigen Exponate. Und es gibt einen respektablen Zugewinn an künstlerischer Sichtweise – zumindest für solche Leute wie mich, die sich bisher nicht übermässig oft in solchen Ausstellungen aufhalten…

Staubsauger

Im ersten Saal erwartet der Besucher eigentlich Bilder. Oder Skulpturen. Nichts davon zu sehen. Dafür Vitrinen mit Staubsaugern. Nein – es ist keine Verbrauchermesse für Industrieprodukte. Und ohne Anleitung der Begleitheftchen vielleicht auch nicht vordergründig erfassbar, was uns der Künstler damit sagen wollte. Aber dann lichtet sich etwas der Vorhang, denn...

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: