19.4.11

was luft so ausmacht

ich hatte in letzter zeit immer wieder probleme mit dem auto. zuletzt blieb er ja einfach in riehen (ch) stehen und ich musste vom adac abgeschleppt werden. meine werkstatt wechselte auch einen schlauch aus und das auto fuhr wieder. aber nicht wirklich mit power. irgendwie kam der turbodiesel nicht auf volle leistung. blöd, wenn man auf der autobahn ein paar kilometer braucht, ehe der wagen auf 120 kmh ist. die werkstatt wusste nicht, woran es lag.
nach ein paar tagen habe ich den wagen wieder hingebracht. sie sollten noch mal nachsehen, woran es liegen könnte. ansonsten könnten sie ja einen spezialisten von ford anfordern...:-) (letzteres habe ich dann doch nicht geäussert).
am nächsten tag konnte ich das auto wieder abholen. und siehe da, er lief wieder. ein kleines röhrchen (schlauch?) hatte wohl feine risse gehabt, die man mit blossem auge nicht gesehen hatte. und dadurch kam falsche luft in den verbrennungsprozess. (wie genau das prinzip ist, hmm, das ist nicht so klar...). auf alle fälle kann ich jetzt wieder beschleunigen, überholen, kraftvoll fahren. ein gutes gefühl!
und ich dachte, im geistlichen leben ist das wohl auch manchmal so, dass irgendwas mit der luft (dem heiligen geist) nicht so richtig hinhaut. und wir uns dann nicht wundern müssen, dass unser leben fast mit angezogener handbremse verläuft, nicht wirklich kraftvoll ist und er nicht 100% zum zuge kommt.
an IHM liegts aber nicht, sondern an meinen defekten röhren und schläuchen...

Keine Kommentare: