2.1.10

es gibt sie tatsächlich noch!!!

wir nutzen den freien samstag, um ein wenig in freiburg zu bummeln. hier in der provinz (wenn das ein hiesiger alemanne liest...-da facto ist der kreis lörrach nicht so dicht mit geschäften besetzt wie z.b. der kudamm) ist die auswahl nicht so dolle.
da der herr meissner seit längerem was richtiges zum anziehen braucht - und nach silvester die preise purzeln, war der ausflug schon okay. naja, meine geduld ist ja ziemlich minimiert beim einkaufen. zuerst bei karstadt in der u-wäscheabteilung einen freien stuhl gefunden. wat schön. man(n) beobachtet die - meistensteils weiblichen - käufer, denkt sich, was sie sich da gerade unterhalten und staunt, wie manche es schaffen, fast jede textilie im vorbeigehen anzufassen. naja, aufs gefühl kommts halt an...
später bei breuninger ein erfolgserlebnis. gleich der erste von 5 anzügen - mit in die kabine genommen - passte. gerechterweise probierte ich noch einen zweiten an, aber der erste war recht. so kaufen männer ein. zeitersparnis: 3 anzugsproben!
beim mantelkauf war er dann da - fragte dies und holte jenes, half mir beim überziehen. wir hatten spass beim aus- und wieder anziehen. er schlang mir noch nen schal um den hals ("trägt man jetzt so" - nahm ich aber nicht), pries den stoff an, der war wirklich klasse und trägt sich ganz weich und leicht. einfach ein verkäufer der alten schule: witzig, kompetent, schnell und hilfreich. bis hin zur kasse und dem persönlichen abschied...
was können doch menschen, die ihren job gerne machen, kleine lichter im grauen kundenalltag sein.
vielleicht kann man das erlebnis sogar noch aufs christsein ausweiten...? das aber erspare ich mir jetzt, probiere lieber noch mal den chicken anzug an:-)

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Gratuliere zum neuen Anzug und neuen Mantel(?)und zu dem netten Verkäufer. Und dem Verkäufer gratuliere ich zu den netten Kunden, die er hatte. So tut Ihr euch gegenseitig gut.