22.11.09

ewigkeitssonntag

was feiern wir heute eigentlich? totensonntag oder ewigkeitssonttag. unser moderator stellte diese frage bei der einleitung zum gottesdienst.
totensonntag ist mehr nach hinten gerichtet, vergangenheitsbezogen. ewigkeitssonntag schaut nach vorne, regt zum nachdenken an, wie es weitergeht. fand ich interessant.
und dann zeigtre er noch das "unendlichzeichen" aus der mathematik.
mathematiker wissen, dass es die unendlichkeit gibt. christen sagen halt ewigkeit dazu.
beim nachdenken fiel mir noch auf, dass sich die beiden kreise kreuzen:
und tatsächlich, im mittelpunkt der ewigkeit steht das kreuz christi. auch wenn es bei gott keine vergangene und zukünftige zeit gibt, für uns menschen (als hilfe) schon. und im zentrum die liebestat gottes durch jesus christus. den gedanken fand ich sehr spannend.

dazu gabs noch eine predigt vom pastor über psalm 90... darin auch eine interessante interpretation des bildes "der schrei"...

Keine Kommentare: