27.9.09

Ich hab gewählt

mir fällt zum thema wahlsonntag ein altes gedicht ein, was mal die kinder in der sonntagschule vor vielen jahren aufgesagt haben.

Ich hab’ gewählt! Hab einmal mich entschieden,
hab meinem Herrn mich ganz verschrieben.
ER hat mein Herz. Unmöglich, dass ich’s teile
mit dieser Welt, die ich als Fremder nur durcheile.
ER ist mein Teil, so dass mir gar nichts fehlt:
Ich hab’ gewählt!

Ich hab’ gewählt! Gewählt für alle Zeiten
den Mann der Schmerzen und vertraut mit Leiden,
verhöhnt, verlacht, bedeckt mit blut’gen Wunden.
Sein bin ich, ewiglich mit ihm verbunden!
Das ist es, was mich froh beseelt: Ich hab’ gewählt!

danach kommen noch etliche strophen.
relativiert man mal den begriff "wahl" - dann ist diese wahl die überlebenswichtigste wahl im leben eines menschen überhaupt!

übrigens lustig: als wir vorhin ins wahllokal traten, kam uns unser ehemaliger vermieter entgegen, der in der heimatstadt hier engagiert für eine farbe in der politik steht. darauf ich: "jetzt weiss ich, was ich wähle!" - er drohte nur leicht mit dem finger:-)

1 Kommentar:

Nenne hat gesagt…

Das Gedicht kannte ich noch nicht. Toll.
Gewählt habe ich auch schon.
Wie gut, dass wir in solcher Freiheit leben, dass wir frei wählen dürfen.