14.10.08

herz & gnade

1 Kommentar:

Ehra hat gesagt…

Hey - das ist doch wieder total passend. - Ich denke nämlich eine Zeitlang schon über die "Ruhe" in Gott nach. An manchen Stellen der Bibel wird das finden des Ziels verglichen damit, daß man "zur Ruhe vor Gott kommt". Und weil das so sehr unterscheidet, von dem, was meistens deklariert wird - man kommt immer mehr in Action, je mehr man "glaubt" - darum versuche ich einen Grund zu finden in dem Ziel: "Zur Ruhe kommen". Dieses Bild macht es deutlich: Wenn wir ans Kreuz verankert sind, brauchen wir nicht in Action unterzugehen. Dann dürfen wir zur Ruhe kommen. - Dazu erinnere ich mich gerne an die Geschichte in der Bibel von Martha, die "dient" und Maria, die einfach nur "sitzt". Aber sie sitzt an der richtigen Stelle: zu Jesu Füßen. Und Jesus sagt dazu: "Maria hat das bessere Teil gewählt". Schön, daß in der hektischen Zeit es noch solche Visionen gibt, wie dieses Bild ausdrückt. LG :-)