3.9.08

nachlese berlin - I

wie will man in einem kurzen posting die fülle von eidrücken und erlebnissen wiedergeben, die so eine reise mit sich bringt? naja, einige bilder von den vielen sollen ein kleinen eindruck hinterlassen...
wir hatten am ersten tag tolles wetter, stellten nur unser gepäck in die wohnung und los gings in die stadt, per bus, fuss und s-bahn. der ehemalige palast der republik ist fast abgerissen, nur die treppenhäuser aus massivbeton stehen noch. es ist nur eine frage der zeit, dass die auch weg sind.
ziemlich in der nähe unter den spreebögen ist ein ddr-museum eingerichtet. nostalgie pur weht einem da entgegen. aber auch: nie wieder!

der reichstag steht immer noch imposant als anziehungspunkt vieler besucher da, aber wir stellten uns nicht an der schlange an. vielmehr suchten wir die erinnerungsstelen der holocaustgedenkstätte, die wir dann auf der ehemalige ostseite endlich fanden. schon beeindruckend, was da hingestellt wurde... auch das unterirdische museum war interessant und bewegend.
bunt, lebendig, immer was los - der kudamm an der gedächtniskirche. zum trommeln eines schwarzen tanzten die leute spontan. musik, malerei, leute und wieder leute - man könnte stundenlang zuschauen.
und dann war da noch die modenschau in den arkaden am potsdamer platz - und just an dem abend war die letzte siegerin von germanys topmodel mit von der partie - und ein haufen gestylter modefuzzies - das ist auch ne welt für sich. aber interessant wars doch...

Keine Kommentare: