19.8.08

"Das Weib deiner Jugend - verlass es nicht!"

Wir sassen am Wochenende zu einem Strassenfest zusammen. Das geschieht alle Jahre wieder…

Ein junges Pärchen brachte Sekt für alle mit - sie hatten gerade geheiratet.

Danach entstand folgendes Gespräch:

“Also, auch wir wünschen euch alles Gute zur Hochzeit und genauso viel Freude, wie wir sie in über 33 Jahren als Eheleute schon hatten!”

Darauf mischt sich eine andere Dame ins Gespräch: “Hach, 33 Jahre… Wir sind schon 46 Jahre verheiratet!”

Daraufhin meldet sich die Frau von dem Oldie-Pärchen, welches schon seit Beginn der Feier ruhig an der Ecke sass: “Und wir haben bereits 55 Jahre hinter uns!” Und dabei lächelt sie überlegen…

weiter geht es hier...

1 Kommentar:

Ehra hat gesagt…

Hi Andy - jetzt bin ich mal ganz ketzerisch, und behaupte, daß Gott die Zahlen der Ehejahre überhaupt nicht interessiert. Überhaupt kann man mit Zahlen nur Menschen imponieren, nicht Gott.
Den Grundgedanken aller Gebote oder Weisungen, oder wie man das nennen will, hat Jesus eigentlich am allerbesten verkündigt und demonstriert. Jesus hat gesagt, daß alle Gesetze in dem Gebot der Liebe vereint sind - zuerst der Liebe zu Gott, und aus dieser Quelle heraus die Liebe zu den Menschen um uns herum - zum "Nächsten".
Jesus hat auch demonstriert, daß die gebote nichts mit "Leistung" zu tun haben, und er hat die Menschen, welche die Leistung, so wie die "Obersten" sie ausgelegt haben, immer zurechtgewiesen, daß sie auf dem falschen Weg seien.
Das gilt auch für die Ehe. Die Liebe zu Gott sollte an erster Stelle stehen, und die Liebe zum Partner sollte aus dieser Quelle gespeist werden. Wo dieses Prinzip nicht eingehalten wird, ist meiner Meiung nach, die Ehe auch mit vielen Ehejahren, nicht nach dem Gedanken Gottes.
.... das ist mal mein "Senf" dazu.
LG, Ehrentraut