6.3.08

Empfing Moses die Zehn Gebote unter Drogeneinfluss?

Was mit Moses auf dem Berg Sinai passierte, war kein übernatürliches Ereignis, sagt ein israelischer Psychologe. Seiner Meinung nach nahm der Prophet pflanzliche Halluzinogene zu sich. Seine These sieht der Forscher in der Bibel selbst bestätigt.

JERUSALEM - Eine steile These stellt der Wissenschaftler Benny Shannon auf: Gott habe dem Propheten nicht die Zehn Gebote auf dem Berg Sinai überreicht. Vielmehr habe Moses unter Drogen gestanden. Führten bewußtseinserweiternde Stoffe zu diesem grundlegenden Werk christlicher Werte? Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt Shannon. Im Fall Moses glaubt er nicht an ein "übernatürliches, kosmisches Ereignis". Viel wahrscheinlicher sei ein Vorfall, der sich unter dem Einfluss von Drogen ereignete, erläuterte der Psychologe im israelischen Radio. Auch als Moses den brennenden Dornbusch sah, stand er unter dem Einfluss eines pflanzlichen Betäubungsmittels.Shannon selbst experimentierte während einer religiösen Zeremonie im Amazonas-Regenwald mit pflanzlichen Drogen. "Ich hatte Visionen, die religiös-spirituelle Bedeutung hatten". Die Substanz, die die dortigen Völker noch heute bei ihren Riten einnähmen, sei derjenigen ähnlich, die aus der Rinde des Akazienbaums gewonnen werde. Und dieser Baum werde häufig in der Bibel erwähnt, erklärte der Wissenschaftler. (ml/AFP)

hier gehts zum originalartikel

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Den "Gegenbeweis" werden wir nicht bringen können - genausowenig, wie dieser Mensch den "Beweis" dafür hat. Gott und seine Handlungen lassen sich nicht beweisen - auch, wenn manche Christen glücklich sind, wenn sie meinen, Beweise vorlegen zu können.
Gott beweist sich selbst - indem er die Gemeinschaft zu jedem einzelnen Menschen sucht. Und er beweist sich so, daß der Mensch, der sich auf eine Beziehung zu ihm einläßt, es glauben kann. Andere Beweise oder Gegenbeweise werden immer Stückwerk bleiben, und nie wirklich überzeugen.
Der Wissenschaftler, hier in dem Artikel, kennt die Aussagen der Bibel. Er hat sich entschieden, etwas anderes zu glauben.
Ich habe in meinem eigenen Leben - und in dem von manchen anderen Menschen, erlebt, daß Gott fähig ist, den Menschen, die ernsthaft nach der Wahrheit suchen, die richtigen Menschen oder Berichte in den Weg zu schicken. Und dann liegt es an dem Menschen selbst, sich zu entscheiden, in welche Richtung er gehen will, um den Beweis zu erleben.
Auch ich weiß, daß ich, als Jemand, die Gottes Handeln hauatnahe erlebt habe und immer wieder erlebe, davon zeugen kann und soll. Aber ich muß mich nicht streiten über irgendwelche menschlichen Beweise. Ich gebe nur Zeugnis von meinem Erleben - und überlasse die Entscheidung jedem Menschen selbst.
Manche Menschen brauchen immer verschiedene Richtungen des Glaubens, um sich zu entscheiden. Welche ernsthaft auf der Suche sind, die finden auch den richtigen Weg ... manchmal über Umwege. Ich habe sogar schon einmal einen Bericht gehört, wo ein kommunistischer Fremdenführer abwertend über den christlichen Glauben geredet hat, und ein Tourist gerade durch diese Beschreibung neugierig wurde, und zum Glauben kam.
Von daher kann ich solchen Berichten, wo Menschen die Beweise gegen Gottes Handeln gefunden haben wollen, ziemlich entspannt zuhören. Ich habe meine Richtung gewählt und gefunden, was ich gesucht habe. Und ich bin sicher, daß Menschen, die suchen, auch mir in den Weg gestellt werden von Gott, damit ich ihnen meine Erfahrung weitergeben kann - damit sie sich entscheiden können.

BarrenCode hat gesagt…

Wer hätte es gedacht – die Juden waren die ersten Junkies:
http://blog.laitman.de/wer-hatte-es-gedacht-%e2%80%93-die-juden-sind-die-ursprunglich-berauschten