11.12.07

jona meckert

ist schon interessant: am sonntag hörten wir die letzte predigt über jona. der ist sauer, weil gott eben dann nicht das gericht über ninive brachte. sein ruf ist ruiniert und er mosert mit gott herum. wie kann dieser auch so gnädig sein und diese heiden verschonen?
eindrücklich hat markus herausgearbeitet, wie anders gott denkt. wie er wirkliches interesse und erbarmen mit menschen hat, die ihr leben in kaputten verhältnissen verbringen, aber dort nicht bleiben müssen / sollen.
der appell am ende der predigt hat mich angesprochen: bis weihnachten für einen menschen zu beten, der mir mühe macht (wollte erst unseren pastor nehmen - habe mich aber dann umentschieden:-)) - nee, im ernst, das hat mir schon an zwei tagen echt geholfen. wenn man für jemanden betet, dann verändert sich was. zuerst bei mir. ist ne geniale taktik...

Keine Kommentare: