16.11.07

von oben

weiterbildung (1) im messeturm in basel, 18.etage. ist schon ein eigentartiges gefühl, aus solcher höhe auf die stadt herabzuschauen. ein schornstein "produziert" rauch im morgenlicht der sonne (ach - daher kamen heute die wolken überm dreiländereck?). danach werden ganze stadtviertel vom schatten verdunkelt. riesen-lkw´s verschwinden wie spielzeugautos im autobahntunnel nach frankreich und die kette der zuliefererautos unten fürs messegelände nimmt nicht ab...
ach ja, die computerschulung habe ich natürlich trotzdem noch bewusst miterlebt:-)
ich finde einfach nur die veränderte perspektive immer wieder beachtlich: manche dinge werden einfach klein, wenn man sie mit abstand betrachtet. das sollte mir (uns?) im täglichen leben auch mehr eine hilfe sein.

und ein letztes: wie mag gott die dinge von uns hier auf der erde wahrnehmen? sicher zählt er keine autos, die in den tunnel fahren (oder doch?), aber er kennt jeden herzschlag der fahrer, oder?

am späteren nachmittag und abend dann weiterbildung (2) mit arlette und fritz block zum thema: starke kommunikation für starke ehen! recht viel teilnehmer, auch ein teil neue dabei. die referenten machen das im duett klasse. wichtige inhalte werden vermittelt, aber auch viel humor und eigene erlebnisse, so dass dadurch die fülle der informationen nicht erschlagen hat.
morgen gehts den ganzen samstag weiter...

Keine Kommentare: