31.10.15

öffentliche gemeinderatssitzung

die gemeinde görwihl setzt sich aus 10 ortsteilen zusammen. wegen der aktuellen flüchtlingslage ist die gemeinde auch gefragt, ihren teil zur erstunterbringung beizusteuern. eine möglichkeit wäre die hotzenwaldhalle, die dazu hergerichtet werden müsste. es gibt - wie wohl überall im land - eine breite meinungsvielfalt zum thema...
gestern abend fand deshalb eine öffentliche gemeinderatssitzung statt, zu der dann 400 (!) gäste gekommen waren - ein indiz für das große interesse am thema. der landrat von waldshut war auch da und beantwortete sachlich und kompetent viele fragen aus gemeinderat und bevölkerung. trotz gegensätzlicher diskussionen wurde am ende einstimmig abgestimmt, die betreffende halle dem landratsamt zur verfügung zu stellen. ich bin gespannt, wie es damit weitergeht...
heute vormittag war ich wegen meiner winterreifen bei einer werkstatt zum abklären und beim gespräch erklärte ich auch, dass ich relativ neu in der gegend sei. daraufhin mein gesprächspartner: "ich weiß". dann ich: "wieso wissen sie das?". daraufhin wieder er: "na, ich habe sie doch gestern in der hotzenwaldhalle gehört, als sie auch erzählten, dass sie hierher zu uns in den hotzenwald umgezogen sind..." - so schnell macht man bekanntschaften:-)
wir tauschten dann noch eine weile aus - über flüchtlinge, verein in görwihl und einiges andere. und wieder einen netten hotzenwälder kennengelernt!

Keine Kommentare: