20.12.12

nein - ich pflanze keinen apfelbaum!

der martin luther - ich mag ihn eigentlich. und seine oft treffenden und drastischen sprüche.
aber diesen ausspruch: "ich würde heute noch ein apfelbäumchen pflanzen, wenn morgen die welt untergeht" - den mochte ich noch nie.
weil er unlogisch ist.
ja, ja - ich weiss. der spruch redet von hoffnung, zukunft.
sich nicht der enttäuschung und der tristen gedanken hingeben.
aber er ist nicht logisch.
zum einen weiss kein mensch einen tag zuvor, dass am nächsten tag alles aus ist.
und zum anderen, warum sollte ich, wenn ich nur noch 24 stunden zu leben hätte, gerade einen baum pflanzen? ich würde lieber noch einiges ordnen, menschen besuchen, telefonieren, sachen klären...
aber keinen baum pflanzen.
bäume habe ich übrigens schon einige gepflanzt. die schönste aktion war damals in hohen neuendorf, kurz nach der wende, als wir mit unseren jungs auf dem ehemaligen grenzstreifen unter anleitung eines försters ziemlich viele junge bäume ins erdreich brachten. und die brachten einen grünen waldgürtel zwischen frohnau und hohen neuendorf, sind inzwischen gut gewachsen...

und bloss weil morgen der 21.12.2012 ist und die mayas da - vielleicht - nen anderen kalender kriegen...

nein - ich pflanze heute keinen apfelbaum!

Keine Kommentare: