5.7.12

grüsse aus der alten heimat

ich finde es einfach nett, wenn ein bundesland nicht nur ihre besucher aus dem südwesten (siehe die posts zum osttrip) freundlich aufnimmt, ihnen einen angenehmen aufenthalt ermöglicht - sondern ihnen auch nachträglich noch fotos zusendet als kleine erinnerung an gehabtes urlaubsvergnügen.

das ganze geht heute dann auch - natürlich - übers internet, dank "owi" (siehe weiter unten).

man kommuniziert mit den behörden auch auf einem ganz neuen weg, kann sich zum vorfall äussern oder auch nicht und sicher bekommt man nach geldabzug und punkteerhöhung noch einen gutschein, das nette land brandenburg mal wieder mit rabattabschlag zu besuchen.

tja, was tun wir nicht alles für den osten? :-)

aber werden dann auf der BAB 9, km 38,1, in FR Leipzig sicher das fuss vom gaspedal nehmen. wir wissen ja, dass dort die netten urlaubfotos gemacht werden.
Mit OWi interaktiv (Ordnungswidrigkeiten interaktiv) bietet die Bußgeldstelle der Polizei des Landes Brandenburg als erste Bußgeldstelle in Deutschland einen Online-Service.

OWi interaktiv eröffnet die Möglichkeit, auf Anhörungen und Fahrerermittlungen im Rahmen von Ordnungswidrigkeitenverfahren via Internet zu antworten. Bei Geschwindigkeitsverstößen sind auch die Beweisbilder zu sehen. Die Qualität der Bilder im Internet ist wesentlich besser als die bisherigen Papierausdrucke. Deshalb werden, seit September 2010, auch keine Bilder mehr mit dem Anschreiben versandt.

Die Zugangsdaten erhalten Betroffene mit jeder Fahrerermittlung, Verwarnung oder Anhörung. Nach der Eingabe von Benutzername und Passwort im Login-Feld auf der Internetseite www.polizei.brandenburg.de, gelangt der Betroffene in seinen Vorgang. Das dort ausfüllbare Formular kann mit einem Klick gleich an die Bußgeldstelle gesendet werden. Für die eigenen Unterlagen können die gesendete Antwort und die Fotos ausgedruckt oder als pdf.-Datei gespeichert werden.

Für Firmen mit großem Fuhrpark, Behörden, Autovermietungen oder Speditionen wird ein spezieller Zugang angeboten. Wurde mit einem Fahrzeug dieser Unternehmen eine Ordnungswidrigkeit begangen, erfolgt die Kommunikation mit der Bußgeldstelle rein elektronisch, der klassische Postweg entfällt.

2 Kommentare:

Nenne hat gesagt…

Oha, zu schnell gefahren? Ich hoffe und wünsche Dir, dass sich die Punkte und auch die Gebühren in Grenzen halten. Ihr hattet eine schöne Zeit, das ist wichtig. Klar, so ein nachträglicher Ärger beeinträchtigt. Behalte das Schöne in Erinnerung. Leicht gesagt, weiß ich, weil ich mich schwarz ärgere, wenn mir so was passiert. Also bleib hell.

andy55 hat gesagt…

ach weisst du, ich bin gar nicht so ärgerlich. ich wollte nur nicht die lange strecke (930 km) im schleichtempo zurückfahren...
hier zu hause fahre ich natürlich wieder anständig:-)