9.7.12

Angestrahlt

Diese Meldung kürzlich, auf die mich ein Freund hinwies, fand ich interessant: Die Christus-Statue in Rio de Janeiro auf dem Zuckerhut erstrahlte mit energieeffizienter Lichttechnik von Osram in Grün. Dabei beleuchteten 300 hochmoderne und effiziente LED-Projektoren die Statue. Das Ganze fand im Rahmen der UN-Konferenz für nachhaltige Entwicklung eben in Rio statt.

Die Christus-Statue wurde 80 Jahre alt – und die Firma Osram hatte sich zum Ziel gesetzt, den bisherigen Energieverbrauch beim nächtlichen Anstrahlen um über 70(!)% zu senken. Das bedeutete, dass sie hocheffiziente Beleuchtungsarten wählten, um den 40 Meter hohen Korpus zu erleuchten.

Angestrahlt

Ich finde es natürlich eine prima Idee, weitere Forschungen zu betreiben, um den hohen Energieverbrauch, den wir alle an vielen Stellen mitverantworten, zu senken. Allein 20 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs geht für Beleuchtungen drauf! Da ist es echt sinnvoll, Alternativen zu entwickeln.

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: