25.7.12

Alt werden – mir grau(t) davor…

Es ist ein Dauerbrenner. Das Thema “Älterwerden”.
Es heisst: Alt werden wollen alle, alt sein will keiner.
Und tatsächlich, manch eine(r) hat einen ziemlichen Horror vor steigenden Jahreszahlen. Ich weiss noch, als vor etlichen Jahren ein Zwillingspärchen entsetzt meinte, als sie fünzig wurden: “Nein – wir können dieses Zahl gar nicht hören. Fürchterlich, so ein Alter!” Sie haben diese Altersgrenze recht gut überstanden, werden demnächst 60. Mal sehen, wie ihre Nerven dann mitspielen, wenn es ans Feiern geht…

Normal

Mir selbst hat es bisher wenig ausgemacht, das Älterwerden. Ich war gerne 17 Jahre alt (war herrlich unbekümmert in der Rückschau, diese Zeit). Aber es war auch schön mit 31 (fünf Kinder in der Wohnung und Fernstudium hinter mir). Aber egal, welche andere Zeit ich jetzt auflisten würde – ich war immer gern so alt, wie ich gerade war.

weiter geht es hier...

1 Kommentar:

ion62 hat gesagt…

Ich kenne zu diesem Thema den Satz: "Alt werden ist nichts für Feiglinge..." Und ich glaube, dass graue Haare und hie und da ein Zipperlein erst die Spitze des Eisberges sind. Aber auch ich vertraue darauf, dass ER uns auch durch diese Zeiten hindurchtragen wird. Bisher hatte jedes Alter seine guten und seine nachteiligen Seiten, warum sollte das mit dem Alter anders sein.
Zu den grauen Haaren möchte ich bemerken:
Wenn Kostüm oder Anzug grau sind, heissen sie zeitlos elegant :-)