15.5.12

Mal wieder “refreshen”?

Wann noch mal war meine Erste-Hilfe-Ausbildung? Das ist genauso viele Jahre her, wie meine Führerscheinprüfung. Letztere wurde nur bestätigt, wenn man diesen Kurs über lebensrettende Sofortmassnahmen absolviert hatte. Aber – das ist Jahrzehnte her. Kürzlich bot meine Firma einen sogenannten “Nothilfekurs – Refresher” an. Klar, ich nahm daran teil. Und staunte, wie vieles ich vergessen hatte. Oder noch gar nicht wusste…

Auffrischen

Refreshen kommt vom englischen: to refresh = Auffrischen. Man benutzt das Wort auch, um z.B. eine Website neu zu laden. Sozusagen die aktuellen Daten sichtbar zu machen.
Dieses “refreshen” ist nützlich, hilfreich und horizonterweiternd. Weil die Vergessensquote hoch ist. Meine. Und vielleicht auch deine. Und gilt nicht nur für Lebensrettungssituationen.

weiter geht es hier...

Keine Kommentare: