6.3.12

Eine aussergewöhnliche Liebe

Ein Mann hatte sich bei einem Versuch, seine Eltern aus einem brennenden Haus zu retten, schwere Verletzungen zugezogen. Doch seine Anstrengungen warum umsonst gewesen. Er hatte es nicht geschafft, bis zu ihnen vorzudringen, und so kamen sie im Feuer ums Leben. Bei seinem Rettungsversuch verbrannte sein Gesicht und wurde entstellt.
Fälschlicherweise interpretierte er seine Schmerzen als Strafe Gottes. Niemand durfte ihn sehen – nicht einmal seine Frau.
In ihrer Verzweifelung suchte die Frau Dr. Maltz auf, einen plastischen Chirurgen, und dieser beruhigte sie:
"Ich kann sein Gesicht wiederherstellen."
Aber die Frau zeigte sich wenig begeistert. Ihr Mann hatte schon wiederholt jede Hilfe abgelehnt. Sie wusste, er würde es auch diesmal tun.

Warum war sie dann gekommen?
"Ich möchte, dass Sie mein Gesicht entstellen, damit ich so bin wie er! Wenn ich seinen Schmerz teile, lässt er mich vielleicht wieder in sein Leben."
Dr. Maltz war bestürzt. Er weigerte sich natürlich, ihrem Wunsch nachzukommen. Aber die Liebe dieser Frau rührte ihn so sehr, dass er sie begleitete, um mit ihrem Mann zu reden. Er klopfte an die Schlafzimmertür.
"Ich bin Arzt für plastische Chirurgie, und sie sollen wissen, dass ich Ihr Gesicht wiederherstellen kann."
Es kam keine Antwort.
"Kommen Sie doch bitte heraus."
Nichts rührte sich.
Dr. Maltz sprach weiter durch die Tür und erzählte dem Mann vom Vorschlag seiner Frau. "Sie möchte, dass ich ihr Gesicht entstelle, damit es so aussieht wie das Ihre. Sie hofft, dass sie auf diese Weise wieder an ihrem Leben teilhaben kann. So sehr liebt Ihre Frau Sie!"
Einen Augenblick lang war es still. Dann, unendlich langsam, begann sich der Türknauf zu drehen.

"Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte."
1. Korinther 13, 13


Aus: "Schön, dass es dich gibt" von Max Lucado
gefunden bei mandy

1 Kommentar:

Gisela hat gesagt…

Danke für diese Geschichte!